Sie befinden sich hier: Startseite / Jugendfeuerwehr /

Kategorie: Jugendfeuerwehr
Von: Jugendfeuerwehr

Wir sind dann mal weg!

Die Jugendfeuerwehr Deidesheim verlässt die beengten Räumlichkeiten in der Bleichstraße und zieht in das zentrale Feuerwehrgerätehaus in der Buochser Straße.

Jugendfeuerwehr vor dem Tor in der Bleichstraße

Jugendfeuerwehr auf der treppe zum Jugendraum in der Buochser Straße

Nachdem bereits am Montagabend die aktive Wehr mit den Einsatzfahrzeugen das alte Gerätehaus verlassen hat, zog am Mittwoch, den 29. August 2012 auch die Jugendfeuerwehr um. Bisher gab es in der Bleichstraße für die Jugendlichen nur einen Raum, in dem sowohl gebastelt wurde, als auch die Schutzkleidung untergebracht war. In der Buochser Straße erhält jeder Jugendliche nun einen Spind für seine Schutzkleidung. Außerdem steht im neuen Jugendraum, der mit viel Eigenleistung der aktiven Feuerwehrleute gestaltet wurde, mehr Platz zur Verfügung. Die neuen Unterrichtsräume sowie die Übungsflächen rund um das Gerätehaus werden zukünftig die spielerische Feuerwehrausbildung und die Wettkampfvorbereitung noch attraktiver machen. Besonders toll ist, dass das neue Gebäude außerhalb der Wohnbebauung liegt und dadurch die Lärmbelästigung für Anwohner entfällt. Da auf dem Übungsgelände auch keine Fußgänger vorbei kommen, besteht bei zukünftigen „nassen Übungen“ auch nicht mehr die Gefahr, dass Passanten oder vorbeifahrende Fahrzeuge versehentlich eine Ladung „Löschwasser“ abbekommen.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Deidesheim kommen seit letztem Jahr – genau wie die aktive Wehr – aus den Feuerwehren Deidesheim, Forst und Ruppertsberg, die im Rahmen des Gerätehausneubaus zusammengelegt wurden. Den Anwohnern in der Bleichstraße und rund um den Buhl’schen Park danken wir für die Geduld mit uns, auch wenn es bei mancher Übung am späten Mittwochnachmittag etwas lauter wurde, wenn wir vor der Halle übten, spielten oder die Fahrzeuge erkundeten.

Ab 5. September 2012 treffen wir uns zu den Übungsstunden mittwochs ab 18.00 Uhr nicht mehr in der Bleichstraße, sondern direkt am neuen Gerätehaus in der Buochser Straße. Und alle Jugendlichen ab 10 Jahren, die noch auf der Suche nach einem spannenden Hobby sind, sich für Technik interessieren oder einfach nur Kameraden für Spaß und Spiel suchen, sind herzlich eingeladen, mal bei einer unserer Übungsstunden vorbeizuschauen. Empfehlenswert ist auch der Tag der offenen Tür am 30. September 2012, bei dem man auch mal hinter die Kulissen des neuen Feuerwehrstandortes schauen kann.

Diese Seite weiterempfehlen

Share/Bookmark/Subscribe