Jugendfeuerwehr

Wir die Mitglieder der Jugendfeuerwehr möchten uns vorstellen.

Durch die Zusammenlegung der Feuerwehren Deidesheim, Forst und Ruppertsberg, werden auch die Jugendfeuerwehren vereint. Wir sind nicht nur Nachwuchs der aktiven Feuerwehr, sondern auch eine Jugendgruppe.

Zu unseren Aktivitäten zählen:

  • Das Erlernen von feuerwehrtechnischen Inhalten
    z. B. Wie bedient man ein Strahlrohr, wie rollt man einen Feuerwehrschlauch oder wie verhält man sich in verrauchten Räumen.
  • Teilnahme am Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Landkreises Bad Dürkheim
  • Teilnahme an der Leistungsspange des Landkreises
  • Weihnachtsbasteln im Gerätehaus
  • Ausflüge
  • und Vieles mehr…

Ich bin bei der Jugendfeuerwehr …

weil ich schon seit dem Kindergarten zur Feuerwehr wollte. Hier lernt man auch Dinge, die man überall brauchen kann (z. B. Erste-Hilfe). Ich werde auch, wenn ich 16 bin, in die Aktive Wehr übertreten, das seht fest! Ich bin froh, dass es die Jugendfeuerwehr gibt, weil man dort schon für die richtigen Einsätze übt.“

 Ich bin bei der Jugendfeuerwehr …

weil die Übungen Spaß machen. Außerdem finde ich Feuerwehrautos interessant. In der Jugendfeuerwehr machen wir auch manchmal Ausflüge z. B. in die Partnerstadt Buochs in der Schweiz (wie 2010) oder zum Skifahren. Die Wettkämpfe sind auch toll, es macht richtig Spaß. Die Jugendfeuerwehr ist ein Team, hier halten alle zusammen.“ 

Wer kann mitmachen?

Jeder Jugendliche ob Mädchen oder Junge zwischen 10 und 16 Jahren kann bei der Jugendfeuerwehr mitmachen.

Was solltest du mitbringen?

Teamgeist, Spaß daran neue Freunde kennenzulernen, etwas Geduld und die Bereitschaft Neues zu erlernen.

Was kostet die Mitgliedschaft?

Die Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr ist für dich kostenfrei, eine persönliche Uniform wird dir gestellt.

Du hast Lust mit uns abzuhängen?

Wir haben immer donnerstags von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr  unsere Übungsstunde im Feuerwehrgerätehaus, Buochser Straße 1 (gegenüber von Aldi), in Deidesheim. Wenn du willst, schau einfach mal vorbei und mach mit.